Unterstützung für das Ahrtal

März 2022

Unterstützung für das Ahrtal

Banner Kolpingsfamilie vor dem Weissen Turm in Nürnberg

Ihr erinnert Euch sicherlich noch an die Überschwemmung im Ahrtal im Sommer 2021. Dort waren auch einige Kolpingsfamilien betroffen. Die Diözesanverbände vor Ort organisieren auch jetzt noch Hilfe. Wir haben an den Kolping DV Trier 500 € überwiesen, die auch angekommen sind. Dafür wurden wir auch in den Sondernewslettern erwähnt. Ebenso wird darin über die geleistete Hilfe berichtet. Wichtig ist dabei unbürokratische Hilfe, denn die „offizielle“ Hilfe dauert lange. Inzwischen wurden von Kolping an Ahr über 300.000 € an Unterstützung an unter anderen an ca. 150 Familien gezahlt.

Es gibt da noch eine interessante Geschichte: Das Kolpingwerk Burundi hat ebenfalls eine Spende überwiesen. Es ist eines der ärmsten Länder und sollte uns in unserer trotz aller Krisen eigentlich komfortablen Situation zu denken geben!

Weitere Informationen

Bericht auf Kolping.de >>
Kolpingwerk DV Trier flutkatastrophe-in-unserer-region
Kolpingwerk DV Trier Sondernewsletter zur Flutkatastrophe Nr. 5 (pdf)

alle Berichte >>