Magdalena Karpe erhält Ehrenzeichen

20. Dezember 2019

Magdalena Karpe erhält das „Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern“

Magdalena Karpe mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder

Frau Magdalena Karpe erhielt am 20. Dezember 2018 im Rahmen eines Festaktes in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München von Ministerpräsident Dr. Markus Söder das “Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern”. Frau Karpe engagiert sich seit Jahrzehnten im Kolpingwerk bzw. Kolpingsfamilie Nürnberg / St. Elisabeth und der Pfarrei St. Elisabeth Nürnberg.

Vor Ort ist sie aktiv bei der Organisation von Veranstaltungen der Pfarrei wie Pfarrfest und der Kolpingsfamilie wie dem Adventsbasar und Adventsessen. Sie hat wesentlichen Anteil, dass die Kolpingsfamilie durch diese Aktionen Projekte der Kolping Entwicklungshilfe zur „Hilfe zur Selbsthilfe“ wie dieses Jahr zum Bau von Zisternen in Brasilien unterstützen kann (siehe auch www.kolping.net). Aber auch in Nürnberg konnten wir Projekte für Familien, Kinder und Jugendliche wie im Jugendhaus Stapf unterstützen.

Dazu kommen die vielen anderen Aktivitäten wie die Mitarbeit im Seniorenkreis, Besuchsdienst und Liturgiekreis der Pfarrei, das Engagement im Pfarrgemeinderat, dem Vorstand der Kolpingsfamilie und die noch vielen ungenannten Aktivitäten.

Dass sie ca. 40.000 Brillen in 30 Jahren in der Brillentonne der Kolpingsfamilie in der St. Elisabethkirche sammelte, die zur Versorgung in Entwicklungsländern aufbereitet werden, ist ein weiteres Beispiel.

Die Kolpingfamilie St. Elisabeth ist dankbar für Ihre Aktivitäten, die im Sinne des Gründers des Kolpingwerkes Adolph Kolpings das Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern (Mehr Informationen unter kolping.de) und damit auch das Gelingen von gesellschaftlichen Zusammenhalt in Nürnberg.

Pressemitteilung Bayerische Staatsregierung