<< Neueste Ältere >>

Dezember 2014

Adventsmarkt 2014

Adventsmarkt Organisatoren

Der Adventsmarkt der Kolpingsfamilie am 1. Adventswochenende im Pfarrsaal von St. Elisabeth war wieder gut besucht. Die Bastel- und Stricksachen, Plätzchen, Marmeladen, Chutneys, Liköre etc. fanden viele Liebhaber. Auch der fränkische Gemüseeintopf schmeckte hervorragend.

Von dem Erlös und den zusätzlich eingegangenen Spenden konnten wir das Jugendhaus Stapf mit einem Betrag von 500 €. Außerdem erhielt das Kolpingwerk eine Spende in Höhe von 500 € für den Bau einer Zisterne in Afrika.

Oktober 2014

Kolping bei der Consumenta

Am Dienstag, den 28. Oktober waren wir von der Kolpingsfamilie St. Elisabeth und Kolpingsfamilie Fürth – am Kolpingstand des Diözesanverbandes im Einsatz.

Es kamen viele Familien mit Kindern an unseren Stand und interessierten sich erst mal besonders für die Spielmöglichkeiten, die von der Kolpingsfamilie Büchenbach zur Verfügung gestellt waren. Den meisten Besuchern war Kolping kein Begriff und so haben wir versucht, in Gesprächen etwas über Kolping und die Kolpingsfamilien den Menschen nahezubringen. Es kamen aber auch Kolpinger aus verschiedenen Orten die sich freuten, dass Kolping auf der Consumenta vertreten war.

März 2014

Faschingsausklang

Maske

Am Faschingsdienstag waren wieder im Pfarrzentrum St. Elisabeth die Narren unterwegs. Traditionell gab es eingelegten Hering, live Musik mit Willi und Jürgen. Ebenso gab es Tanzeinlagen und einige Sketche. Ausgeklungen ist der Abend an der Bar bei Cocktails. Ein herzlichen Dank geht an alle, die die gemeinsamen fröhlichen Stunden ermöglicht haben.

Februar 2014

Entdeckungen im Kartäuserkloster

Im Kreuzgang

An unserem Bildungsabend im Februar besuchten wir das Germanische Nationalmuseum. Thema der Führung war das Kartäuserkloster, in welchem das GNM sich befindet, und das Leben der Mönche. So erfuhren wir, dass es für damalige mittelalterliche Städte wie Nürnberg wichtig war, Klöster im Stadtgebiet zu haben, damit für das Selen-Heil der Bewohner gebetet wurde.

Februar 2014

Besuch im Kinder- und Jugendhaus Stapf

In der Wohngruppe des Stapf

Vorstandsmitglieder besuchten das Stapf, um sich die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen und auch die Verwendung unserer Spende anzuschauen. Wir als Kolpingsfamilie überwiesen im Dezember 2013 an das Kinder- und Jugendhaus Stapf eine Spende in Höhe von 350 € im Rahmen unseres Projektes für arme Familien mit Kindern.

Januar 2014

Syrien und Jordanien Vortrag
Von der Weihrauchstraße zu alten Städten wie Damaskus und Aleppo

Syrien und Jordanien Vortrag

Michael Klupsch zeigte uns in einem hervorragend gestalteten Präsentation über eine Reise nach Jordanien und Syrien. Unter anderem von Damaskus und Aleppo, Städte mit Weltkulturerbe, aber die heute vom Bürgerkrieg geprägt sind. Auch gab er uns einen kurzen Einblick in die Politischen Verhältnisse in Syrien.

Januar 2014

Grünkohlessen der Kolpingsfamilie

Vorsitzender eröffnet das Grühnkohlessen

Am Sonntag, dem 19.01.2014 fand nach dem 11.15 Uhr Gottesdienst im Pfarrheim St. Elisabeth das alljährliche Grünkohlessen der Kolpingsfamilie statt. Diese Tradition geht auf einen Vorschlag des 1. Vorsitzenden Horst W.Henn zurück, der zusammen mit dem inzwischen verstorbenen Heinrich Karpe diese Veranstaltung aufgrund seines Geburtstages am 19. Januar vor 24 Jahren einführte.

<< Neueste Ältere >>