Rückmeldung / Feedback

Impressum / Kontakt

Torte zum 200. Geburtstag Adolph Kolpings

Dezember 2013

Eine Torte zum 200. Geburtstag Adolph Kolpings
Festgottesdienst und Kolping-Gedenktag

Geburtstagstorte 200. Geburtstag Adolph Kolping

Am 8. Dezember feierten die Kolpingsfamilien Zentral und St. Elisabeth Nürnberg gemeinsam den 200. Geburtstag Adolph Kolpings mit einem Festgottesdienst und einem Festvortrag im Kolpinghaus Nürnberg zum Thema Welche Bedeutung hat die Idee Adolph Kolpings in der heutigen Zeit durch Hermann Imhof MdL.

Festgottesdienst

In der Predigt im Festgottesdienst Predigte Diakon Lothar Landendinger zu dem Thema „Bereitet dem Herrn den Weg!“ Johannes des Teufers. „Adolph Kolping hat durch sein Wirken dem Herrn den Weg zu vielen Menschen bereitet.“ Auch als Kolpingsfamilien stehen wir in der Nachfolge „unseren kleinen Beitrag zu leisten, dass dem Herrn auch heute und morgen der Weg in die Welt, der Weg zu den Menschen bereitet wird.“

Festvortrag

Hermann Imhof MdL führte in seinem Vortrag aus wie prägend Kolpingsfamilie für das Leben war und auch heute noch ist wie soziale Grundfertigkeiten die Kolping vermittelt. Adolph Kolping und auch Kolping heute geht es auch darum die Ursachen gesellschaftlicher Not zu finden und zu ändern anstatt nur Mildtätig zu sein. So flossen viele Ideen in die Katholische Soziallehre ein und heute ist Kolping beratend bei der UNO als NGO tätig.

Zu Adolph Kolpings Zeiten war es die Industrieelle Revolution, die zu Missständen und gesellschaftlichen Umbrüchen führte. Jedoch erleben wir heute ebensolche Umbrüche, die sich unter anderem in der Finanzkrise äußern.

Zum Abschluss wurde zum Kaffee die Geburtstagstorte angeschnitten.

Der Erlös aus dem Mittagessen und der Kuchen geht als Spende in das Projekt RUM (Rumänien / Ukraine / Moldawien) des DV Bamberg für ein soziales Projekt in Rumänien.

© Kolpingsfamilie Nürnberg / St. Elisabeth 2013-2024