Ökumenischer Gottesdienst in St. Lorenz

Mai 2016

Der eine Geist verbindet uns alle
Ökumenischer Gottesdienst in St. Lorenz

Gottesdiesnt in St. Lorenz

Die 4 Kolpingsfamilien des Bezirks Nürnberg-Fürth feierten an Pfingstmontag in St. Lorenz einen ökumenischen Gottesdienst mit einer Taufgedächtnisfeier mit Pfarrerin Claudia Voigt-Grabenstein von St. Lorenz und Pfarrer Markus Bolowich von St. Elisabeth/Unsere Liebe Frau und Matthias Ank an der Orgel

Pfarrerin Claudia Voigt-Grabenstein begrüßte die zahlreich erschienen Gläubigen und wünschte allen einen fröhlichen Gottesdienst, berührt und getragen vom heiligen Geist, denn wir sind zusammengekommen aus verschiedenen Häusern unter dem einen Geist, der alles verbindet.

Nach dem Lied „Komm heil´ger Geist, mit deiner Kraft, der uns verbindet und Leben schafft“ sprach die Pfarrerin von Begeisterung und Aufbruch, auch in der Natur blüht und grünt es und überall kommt neue Lebensfreude auf.
„In der Lesung schreibt Paulus, es gibt verschiedene Gaben, aber nur den einen Geist der wirkt. Der eine Geist ist das Beständige in dem menschlichen Durcheinander, durch ihn entsteht Lebendigkeit und Vielfalt. Die gesamte Kirche ist wie ein großes Mobile, das manchmal zittert und schwankt, sich aber auch wieder beruhigt. So sollte Kirche sein, mit neuen Ideen und Freiheiten, Beweglichkeit, Standhaftigkeit, Offenheit für neue Formen. Das Unruhige gefällt nicht allen. sie möchten Sicherheit und Stabilität. Für die Einen ist Kirche zu festgefahren, für die Anderen ist sie zu modern. Paulus spricht von der Vielfalt der Gaben – wir sollen die Freiheit haben, etwas Neues auszuprobieren und zu verändern.
Die Kirche ist gebaut aus lebendigen Steinen, aus Menschen, aus uns. Es braucht aber den roten Faden, den Geist der alles zusammenhält. Mit Freude kann man beobachten, wie in beiden großen Kirchen diskutiert und gesprochen wird, mit manch kleinen und großen Wirkungen, besonders durch Papst Franziskus. Aber es liegt nicht nur an uns Menschen, dass die Kirche in Bewegung bleibt, sondern wir haben den hl. Geist.“

Nach dem gemeinsamen Glaubenbekenntnis lud Pfarrer Bolowich die Gläubigen ein, in der Taufgedächtnisfeier den persönlichen Segen mit dem geweihten Wasser zu empfangen.