Rückmeldung / Feedback

Februar 2014

Besuch im Kinder- und Jugendhaus Stapf

In der Wohngruppe des Stapf

Vorstandsmitglieder besuchten das Stapf, um sich die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen und auch die Verwendung unserer Spende anzuschauen. Wir als Kolpingsfamilie überwiesen im Dezember 2013 an das Kinder- und Jugendhaus Stapf eine Spende in Höhe von 350 € im Rahmen unseres Projektes für arme Familien mit Kindern.

Am 17. Februar vormittags führte uns Franz Ochs, Leiter des Stapf, durch das Haus und erzählte uns über die Arbeit und Geschichte des Stapf. Das Kinder- und Jugendhaus Stapf geht auf eine Stiftung des Nürnberger Rechtsanwaltes Dr. Michael Stapf ( gest. 1905) zurück. Heute ist der Caritasverband Nürnberg e.V. der Träger.

In der Wohngruppe

Es gibt im Stapf ein Familienzentrum mit Kindergarten und Krippe, einen Integrativen Montessori-Kindergarten, eine integrative Kindertagesstätte und einen Hort mit sozialpädagogischen Förderplätzen. Hier werden auch erzieherische Hilfen gegeben bei Verhaltensproblemen der Kinder und Jugendlichen in Schule, Familie und Erziehung. Dafür gibt es auch noch ambulante Dienste und Kinder- und Jugendwohngruppen.

Wir besuchten unter anderem den Wohnbereich einer Kinder- und Jugendwohngruppe, in dem versucht wird, den Kindern und Jugendlichen ein wohnliches Zuhause, Halt, Verlässlichkeit und Geborgenheit zu geben. Ganz im Gegensatz zu dem, was so als Klischee über ein Heimaufenthalt in den Köpfen ist. Ebenso sahen wir uns die Heilpädagogische Tagesstätte und die Kapelle im Stapf an.

Viele Kinder und Jugendliche kommen aus schwierigen sozialen und familiären Verhältnissen. Deshalb fehlt es auch oft an Mitteln am normalen gesellschaftlichen Leben, was sonst selbstverständlich ist, teilzunehmen. Unsere Spende soll dieses ermöglichen, um zum Beispiel in einem Sportverein aktiv zu sein.

MG

Kinder und Jugendhaus Stapf - www.kjh-stapf.de